Die Welt erobern? Oder auch nicht… Wie kam es zum Wunsch ein Zweitstudium aufzunehmen?

Mit ca. 12-14 Jahren hatte ich schon sehr präzise Vorstellungen davon was ich mal machen möchte, wenn ich groß bin. Von dem mir bevorstehenden sehr langen Weg dort hin hatte ich glücklicherweise noch keinen Schimmer 😀

Ich habe mich schon damals für Viren und vor allem für Infektionskrankheiten interessiert. Je brutaler, gemeiner, hinterhältiger und tödlicher, desto besser.

In meiner Zukunft sah ich mich in der HIV-Forschung und als Ärztin mit humanitären Hilfsorganisationen durch die Entwicklungsländer reisen. Schön hab ich mir mein Leben ausgemalt.

Nachdem ich das Abitur über den zweiten Bildungsweg machte, über ein Jahr im Ausland war und anschließend noch ein wenig Geld verdient hatte, bewarb ich mich für das Studium der Biowissenschaften. Mit meinem Abischnitt hätte ich für Medizin noch keinen Platz bekommen aber ich wollte nun endlich loslegen (es hieß damals 6 Wartesemester). Da ich großes Interesse an der Forschung hatte schien mir das auch der richtige Weg zu sein. „Wenn man forschen will, sollte man ohnehin besser etwas naturwissenschaftliches studieren“. Haha  wie naiv ich doch war. 😀 Also verdrängte ich meine Träumereien aus Kinderzeiten – zumindest den Teil mit der humanitären Hilfsorganisation…

Immerhin einer meiner frühen Berufswünsche nahm Gestalt an. Im Masterstudium hatte ich es doch tatsächlich in die HIV-Forschung und virologische Diagnostik geschafft. Meiner wissenschaftlichen Laufbahn in der Virologie stand demnach nichts mehr im Wege.

… Außer der Realität…

Ich hatte bereits meine Doktorarbeit begonnen als ich so langsam eine Idee davon bekam, wie schlecht die Aussichten für Biologen in der medizinischen Forschung sind. Die meisten von euch wissen sicher sehr genau wovon ich rede, sonst wärt ihr vermutlich nicht auf meiner Homepage gelandet. Die Motivation verließ mich und Frust machte sich breit.

Nach vielen durchgrübelten Wochen entschloss ich mich dazu, mich für ein Zweitstudium zu bewerben.

Nun interessiert es mich brennend, was eure Beweggründe sind/waren noch ein Studium aufzunehmen? Oder seid ihr noch in der Phase in der ihr merkt, dass sich etwas ändern muss?

Hinterlasse einen Kommentar