Liste der Universitäten mit Kriterien für die Punktevergabe

 

Anbei liste ich nach Universitäten sortiert auf, was ich zugeschickt bekommen habe. Bitte verzeiht die miese Formatierung – ich habe hier leider nur begrenzte Möglichkeiten. Aus Zeitmangel übernehme ich die Texte auch grob so, wie ich sie geschickt bekomme.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch viele daran beteiligen und ihre Erfahrungen hier veröffentlichen möchten. Es ist egal, ob die Bewerbung zu einem Studienplatz geführt hat oder ob der Antrag komplett abgelehnt wurde. Alle Informationen sind für verzweifelte Bewerber hilfreich 🙂

Kontakt: wissenshunger@gmx.net oder einfach via Kommentar am Ende der Seite

Manche möchten ihre Erfahrungen aus persönlichen Gründen nicht teilen. Das finde ich sehr schade, da auch diese Personen sich im Internet durch diverse Foren gelesen haben.

 

—————————————————–
—————————————————–

München

Erststudium: Politikwissenschaften

Schwerpunkt: Politische Theorie/Philosophie, Magisterarbeit mit medizinethischer Fragestellung.

Promotion: in der Philosophie, ebenfalls mit medizinethischer Fragestellung (cum laude).

Publikationen: 5 Artikel als Erstautor (alle im Bereich der Ethik, aber nur 2 davon medizinethisch relevant, und das auch nur indirekt); Magisterarbeit ist veröffentlicht worden; 1 Vortrag mit medizinethischer Fragestellung, dieser allerdings nicht als Erstautor.

Lehre: 4 Kurse zu medizinethischen Fragestellungen

Sonstiges: Mitarbeit bei einer Arbeitsgruppe der Akademie für Ethik in der Medizin Empfehlungsschreiben des Zweitgutachters der Promotion (Professor für Medizinethik an einer medizinischen Fakultät)

Begründung: 

Die Notwendigkeit des Medizinstudiums habe ich zum einen mit dem stark interdisziplinären Charakter der Medizinethik begründet: Diese erfordert demnach sowohl philosophische Kenntnisse als auch Erfahrung mit der medizinischen Praxis. Dies lässt sich theoretisch begründen, und auch anhand der Lebensläufe vieler Inhaber medizinethischer Lehrstühle gut aufzeigen.

Zum anderen habe ich angeführt, dass die von mir gewünschte Spezialisierung auf medizinethische Fragestellungen im Rahmen einer akademischen Karriere in der Philosophie nicht möglich ist. Für eine erfolgreiche akademische Karriere im Bereich der Philosophie wäre eine deutlich breitere Streuung der Forschungsschwerpunkte notwendig gewesen. Ein Fokus auf medizinethische Fragestellungen erfordert demnach einen Wechsel zur medizinischen Fakultät, und hier bestehen für einen Geisteswissenschaftler ohne zusätzliches abgeschlossenes Medizinstudium quasi keine Aufstiegschancen.

Punkte: 11

 

—————————————————–
—————————————————–

Mainz

Erststudium: Bachelor/Master Biowissenschaften, an anderer Uni

Schwerpunkt Bachelor: Biotechnologie / Mikrobio / Wirkstoffforschung / Pflanzenschutz
Schwerpunkt Master: medizinische Mikrobio/Viro, Masterarbeit: medizinische Forschung

Ehrenamtliche Arbeit: AIDS-Hilfe

Promotion: Begonnen (ca. 1,5 Jahre), Immunologie/Mikrobiologie/Infektiologie

Publikation: Poster

Begründung:
Ich habe mir ein Forschungsthema ausgedacht, für das sich die Methoden aus dem Bachelorstudium (medizinfern) mit den Forschungsgebieten aus Master/Promotion kombinieren lassen. Weiteres Interesse an dem Forschungsgebiet habe ich zusätzlich belegt mit Ehrenamt. Die Notwendigkeit des Medizinstudiums habe ich mit schlechten Aufstiegschancen von Naturwissenschaftlern unter Medizinern (eigene Arbeitsgruppe/Professur etc) begründet. Weiterhin damit, dass ich mehr Verständnis für den Patienten hinter der Forschung entwickeln möchte und mit der Notwendigkeit, klinische Studien ohne Kooperationen durchführen zu können.

Punkte: 9

—————————————————–

Ausgangssituation (Dipl. Biol., 27 Jahre, verheiratet, 1 Kind)

Die Bewerbung erfolgte nach knapp 3 Jahren nach dem ersten Studienabschluss (Diplom in Biologie mit Schwerpunkten Immunologie, Molekulargenetik, Mikrobiologie, freiwillige Zusatzfächer Pharmazie und Chemie). Erster Studienabschluss erfolgte vorzeitig (6 Monate) mit Note 1,1. Im Anschluss arbeitete ich als Studienassistentin im Bereich der Klinischen Forschung in der Studienzentrale der Intensivstation eines großen Universitätsklinikums. Berufserfahrung zurzeit der Bewerbung ca. 1,5 Jahre zzgl. 1 Jahr Elternzeit.

Aus den Alltagsbeobachtungen der Standarttherapien auf der Intensivstation stellte ich mir Fragen, die teilweise von Herstellern der Produkte nicht untersucht worden waren, großenteils zum biochemischen Hintergrund bestimmter Vorgehensweisen. Daraus resultierte der Aufbau einer eigenen klinischen Observationsstudie, die von einer Ethikkommission zustimmend bewertet worden war. Der Studienantrag diente gleichzeitig als Promotionsprojekt zum Doktor der theoretischen Medizin (Dr. rer. med.). Die Durchführung der Studie wurde aufgrund der Geburt eines Kindes auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Während der Arbeit in der Studienzentrale hatte ich interdisziplinären Kontakt zu allen chirurgischen Stationen mit Ausnahme der Ophtalmologie und der HNO. Begleitung der Patienten prä-, peri- und postoperativ teils über Stunden bis Monate. In täglicher Zusammenarbeit mit den Ärzten hatte ich einen guten Einblick in die Entscheidungsfindung und sozialen Umgang mit Patienten und Angehörigen.

Zudem wurde mir aufgrund vom Erststudium die Aufgabe der Unterstützung von Medizinstudenten bei medizinischen Promotionen (Vermittlung von Statistikgrundkenntnissen und Labor) zugeteilt sowie statistische Auswertung klinikeigener kleinerer Studien und Erstellung von SOPs anvertraut.

Motivation (sehr stark auf Überzeugungen aufgebaut)

  • Begründung der Arbeit im klinischen Bereich und Ablehnung des Angebots für eine naturwissenschaftliche Promotion (kein direkter Bezug zum Mensch, viele finanzielle Mittel für teils sinnlose Projekte, nicht in späteren medizinischen Alltag integrierbar)
  • Wunsch in der klinischen Forschung als Ärztin tätig zu sein, Entscheidungen über Teilnahme an Studien unter der Berücksichtigung der sicherheitsorientierten und sozialen Aspekte zu treffen und das medizinische Wissen durch das Erststudiums sinnvoll aufzuwerten und zu ergänzen
  • Steigerung der Patientensicherheit durch patientenorientierte Therapie
  • Sozialer Umgang mit Patienten und Angehörigen, auch in schwierigen Situationen
  • Umgang mit Studenten durch manche Betreuer habe ich kritisch bewertet: Die Erstkorrekturen der Promotionen teilweise über Jahre hinausgezögert, Betreuung aus zeitlichen Gründen mangelhaft. Wunsch nach Gestaltung studentenfreundlicher Lehre für besser ausgebildete und motivierte Mediziner, auch für die Forschung und Lehre.

Bewerbung an der Universität aufgrund von privater Situation und der positiven Erfahrungen durch das Erststudium

Beigefügte Unterlagen: 

  • Übliche Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc)
  • Gutachten Diplomarbeit
  • Publikation der Diplomarbeit (Thema Translation bestimmter tumorigener Proteine bei Brustkrebs)
  • Studienplan in amtlich beglaubigter Kopie
  • Good Clinical Practice Nachweis

Punkte: unbekannt, Studienplatz zum SoSe 15 erhalten.

—————————————————–
—————————————————–

Heidelberg

Erststudium: Bachelor Biowissenschaften, gleiche Uni

Bachelorarbeit: medizinische Forschung, Masterstudium noch nicht angefangen

Begründung: Forschungsthema ausgedacht, Interesse mit bisherigem Studium begründet, Approbation für klinische Studien nötig

Punkte: 7

—————————————————–
—————————————————–

Dresden

Erststudium: Biologie (Diplom), andere Uni

Schwerpunkte: Mikrobiologie, Genetik, Biochemie

Promotion:  in mariner Mikrobiologie, andere  Uni, erfolgreich abgeschlossen

Publikationen: 3 x Erstautor, 2 x Koautor

Begründung:
Marine Mikrobiologie hat nur bedingt etwas mit Medizin zu tun. Aber ich habe dahin gehend begründet, dass ich im Zuge meiner Arbeit die molekular biologischen Kenntnisse (inklusive Metagenomik, Metratranskriptomik und Diversitätsanalysen) erworben habe, um nun erfolgreich das Humane Mikrobiom zu erforschen. Allerdings fehlen mir hierzu die medizinischen Grundkenntnisse, da die Erforschung ein multifaktorieller Prozess ist… usw. Das alles natürlich schön verpackt und mit ausreichend Belegen bzw. eigener Publikationen unterstützt. Im Prinzip habe ich alles von der Methodik her aufgebaut und weniger über das Thema.

Punkte: 11

 

—————————————————–
—————————————————–

Charité

Info eines Professors der Charité:

Die Charité ist aktuell so beliebt, dass sie sich „die Besten“ aussuchen können. Das sind in der Regel die Studenten mit abgeschlossener Promotion.

Weiterhin legt die Charité wohl Wert darauf, dass die wissenschaftliche Arbeit von einer unabhängigen Person (Komitee) begutachtet wurde – dies ist z.B. bei Publikationen gegeben.

(Info erhalten von der Person, die mit dem Prof. gesprochen hatte)

 

25 Gedanken zu „Liste der Universitäten mit Kriterien für die Punktevergabe

  1. Pingback: Bewerbung für das Zweitstudium Medizin | wissenshunger

  2. Vielen Dank für diese Seite.. wirklich sehr hilfreich, und gut geschrieben finde ich es auch :). Werde mich nächstes Jahr bewerben und dann auch einen Erfahrungsbericht schreiben

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Wissenshunger ❤ Ich werde mich auch für das WS 2017/18 bewerben. Sollte es dann klappen (Daumen drücken) bekommst du auch von mir meine Erfahrungen zugeschickt, Zweiti-Ehrenwort. 😉
    Dein Blog ist echt hilfreich. Danke dafür und weiter so!

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo zusammen,
    vielen Dank für deine tolle Seite und vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen und Bescheide hier geteilt haben.

    Ich möchte mich ebenfalls zum nächsten WS (2018/2019) bewerben und bin noch auf der Suche nach kreativen (oder auch ganz normalen) Ideen… Kannst du (Wissenshunger) mir zwei / drei Beispiele (originale Begründung) senden (anonym)? Oder kann mir jemand anders eine Begründung senden (nach Möglichkeit jemand, der/die einen positiven Bescheid bekommen hat? Keine Angst, ich schreib nicht ab…ich würd einfach nur gern mal ein Gefühl dafür bekommen, was ein Auswahlgremium „hören“ möchte.

    Gaaanz lieben Dank
    dhrstud (at) vodafonemail.de

    Like

  5. Hallo,

    ich habe einen Masterabschluss in Biologie, werde mich für das kommende Semester bewerben und habe bis Freitag Zeit die Unterlagen für das Gutachten einzureichen.
    Wie lang war euer Schreiben in etwa? Ich habe zunächst meinen beruflichen Werdegang beschrieben und anschließend begründet, weshalb ich aus wissenschaftflichen Gründen ein Zweitstudium aufnehmen möchte. Ich komme damit auf 4 Seiten.
    Ich lese immer wieder, dass Literaturangaben gemacht werden. Ist das tatsächlich nötig? Ich habe versucht die Beschreibung meiner Tätigkeiten nicht zu detailliert zu gestalten und sehe damit auch nicht die Notwendigkeit Publikationen zu zitieren.

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

    Like

  6. Vielen Dank für Deinen tollen Blog! Mich interessiert die Einschätzung über Zulassungschancen, wenn bei voller Punktzahl aus der Vorstudiumsnote (4 Punkte) auch noch wissenschaftliche Gründe (9 oder 11 Punkte) anerkannt wurden. Hat man es hier immer noch mit Zulassungschancen im Promillebereich zu tun?

    Like

  7. Hallo Wissenshunger, ich bin auf deine Seite gestoßen und sehr dankbar dafür! Könnte ich vielleicht ein paar Fragen loswerden, welche ich nicht wirklich beantwortet bekomme …
    Ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin, habe dual „Pflege“ studiert (Bachelorabschluss) und studiere mittlerweile im 4. Semster im Ausland Medizin. Ich würde jedoch gerne nach Deutschland zurück wechseln und wollte fragen, ob mir jemand sagen könnte ob ich mich auch für höhere Fachsemster als Zweitstudienbewerber bewerben kann?!
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar 🙂
    Liebe Grüße
    Vicky

    Like

    • @Vicky Ne Zweitstudium gilt ab abgeschlossenen Studium (egal ob Bachelor, Master, Promotion,Staatsexamen). Du könntest Quereinstieg für höheres Semester machen 😉 Da dein Erststudium mit 4 Semester noch nicht abgeschlossen ist. Quereinstieg vom Ausland ist relativ schwer, weil Inland Teilstudenten auch Plätze ergattern möchten oder wenige abgehen 🙂 Probiere trotzdem

      Like

  8. Ruhr-Universität Bochum
    WS2019/20 Wissenschaftliche Gründe

    Erststudium: Sportwissenschaft (B.S.), Note 1.9, selbe Uni. Keine Forschungserfahrung. Schwerpunkte: Prävention/Rehabilitation

    Master: Komplett im Ausland, Mischung aus Sportwissenschaft/Humanbiologie. Davon 6 Monate in anderem Ausland (translationale Stoffwechselforschung).

    Promotion: Ausland, fast abgeschlossen, klinische Studien Stoffwechselforschung (Diabetes).

    Publikationenen: 1 Erstautor Master, 2 geteilter Erstautor (davon 1 review), 1 Co-Autor

    Andere: Good Clinical Practice Zertifikat, clinicaltrials.gov Registrierungen

    Begründung:
    3.5 Seiten, Zeilenabstand einfach, 12pt. Viele Absätze. Anhänge: Publikationsliste, Zertifikate, KEIN Empfehlungsschreiben

    Argumentation:
    Erster Teil: wissenschaftlicher Werdegang
    Zweiter Teil: basierend darauf die bisherige Forschung in der Humanbiologie in Deutschland fortführen zu wollen.
    Ärztliche Qualifikation von großem Vorteil für Durchführung klinischer Studien. Notwendig für Medikamentengabe,
    Zugänge, Biopsien, etc. Ausserdem versucht darzulegen dass Werdegang zu translationaler Forschung führt und
    translationale Forschung/forschende Ärzte wichtig sein werden. Versucht alles mit Literatur zu belegen.

    Geschickt an: Studierendensekretariat. Nach 1.5 Monaten Status per Email erfragt bei selber Stelle der Uni (Kontrollnummer bei Hochschullstart hatte sich auf 2 erhöht –> wahrscheinlich Gutachten eingegangen). Nur Auskunft erhalten dass wissenschaftliche Gründe anerkannt wurden, Punkte wurden nicht mitgeteilt. Ausserdem wurde gesagt dass die Unis strenger bei der Begutachtung geworden sind in letzter Zeit sowie dass nur wenige Gutachten positiv beurteilt wurden.

    Punkte: 9 für die wissenschaftlichen Gründe

    Like

  9. Hey,
    Der Blog ist echt super – danke 🙂
    Ich habe Biologie mit Schwerpunkt Neurowissenschaften studiert (Bachelor) und würde nun auch gerne wissenschaftliche Gründe geltend machen. Dazu kommt, dass ich ein Kind habe. Irgendwie habe ich auf Hochschulstart so halb rausgelesen, dass einem das zusätzlich angerechnet wird, weiß da jemand wie das ist?
    Liebe Grüße, Jola

    Like

  10. JGU Mainz
    SS 2020
    Wissenschaftliche Gründe

    Erststudium: Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc. + M.Sc.)

    Publikationen: 1 Co-Authorenschaft, 1 Poster

    Promotion: keine

    Empfehlungsschreiben: 2

    Begründung: Angestrebte Forschung im Bereich Unfallchirurgie/Orthopädie/Regenerative Medizin. Aufgezeigt anhand Praktika und Bachelor/ Master-Thesis in entsprechenden Bereichen. Notwendigkeit des medizinischen Fachwissens und der Approbation für klinische Forschung.

    Erhaltene Punkte: 11
    Zulassung: ja

    Like

  11. GIEßEN
    Ich habe mich zum SoSe2021 für das Zweitstudium beworben.

    Erstudium: Medizinische Biologie (B.Sc.) mit 2,3 (3 Punkte)

    Begründung:
    Nähe zum Medizinstudium, viele medizinische Fächer, Wunsch Wissen zu vertiefen, Notwendigkeit des medizinischen Fachwissens und der Approbation für klinische Forschung

    Punkte: 7
    Zulassung: steht noch aus

    Like

    • Hallo med.Bio.stud,

      hast du dein Bachelorstudium ebenfalls an der Universität von Gießen abgeschlossen oder hast dies woanders absolviert? Es wäre toll, wenn du kurz Rückmeldung geben könntest, wie dein Bewerbungsprozess ausgegangen ist (Gesamtpunktzahl, Zusage/Absage etc.). Vielen lieben Dank vorab und viel Glück!

      Like

      • Hey Basti,

        leider hat es nicht für eine Zulassung gereicht… Ich hatte 10 Punkte – aber die Grenzpunktzahl lag dieses Sommersemester (2021) bei 11.
        Ich habe mein Bachelorstudium nicht in Gießen abgeschlossen.

        Viele Grüße

        Like

    • Hallo med.Bio.stud!
      Ich studiere auch in Gießen und habe gerade meinen Bachelor in Psychologie beendet. Ich möchte mich auch in Gießen für ein Zweitstudium Medizin bewerben. Deshalb wollte ich dich gerne fragen, ob du dir eine wissenschaftliche Fragestellung überlegt hast und ob du in deinem Gutachten einen Bezug zu deiner Bachelorarbeit hergestellt hast. Über eine Antwort würde ich mich freuen! Danke!

      Like

  12. Hallo med.Bio.stud,
    schade dass es nicht geklappt hat. Willst du dich nochmal bewerben?
    Ich habe mich dieses WS(2021/22) in Giessen beworben. Kannst du mir sagen ob du für deine Bewerbung eine Eingangsbestätigung von der Uni bekommen hast, wie und wann dir die Punktzahl mitgeteilt wurde und wie lange die Gutachtenerstellung gedauert hat?
    Und kann mir jemand sagen was es mit dieser Kontrollnummer auf sich hat? Gestern wurden alle meine Bewerbungen auf „gültig“ gestellt, aber eine Nummer finde ich nirgendwo…
    Viele Grüße
    Sandra

    Like

    • Hallo Sandra, nein ich habe keine Eingangsbestätigung bekommen und bei der Uni nach meiner Punktzahl gefragt. Das war relativ am Ende der Bewerbungsphase…. Die haben so ca. 1 Monat gebraucht…
      was das mit der Kontrollnummer auf sich hat, weiß ich leider auch nicht…. Würde mich über eine antwort diesbezüglich auch freuen…

      Like

      • Hallo med.Bio.stud,
        danke für die Info. Habe von Hochschulstart die Auskunft, dass die Uni sich bis Anfang August Zeit lassen kann mit den Gutachten. Ende Juli werde ich mal nachfragen. Das Warten macht mich verrückt ich hätte gerne jetzt schon Gewissheit.
        Ich glaube, das mit der Kontrollnummer hat etwas mit dem alten Vergabesystem zu tun und ist nicht mehr aktuell.
        Dann heißt es wohl weiter warten und hoffen, dass es klappt. Ich drücke dir die Daumen!
        VG S.

        Like

  13. Hi:)

    Gebe auch mal meinen Senf dazu. (Erstmalige) Bewerbung zum WiSe 21 an der LMU mit Bachelor (und laufendem, fast abgeschlossenen, medizin-heavy Master) in Informatik an der TU München. Im Bachelor Medizin als Anwendungsfach gehabt und seither mehrere Projekte mit dem Uniklinikum und Ärzten durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Bewerbung war ich am Verfassen meiner Masterarbeit in einem medizinisch-informatischen Bereich, aus der auch ein Paper entsteht, deren Veröffentlichung aussteht. Ansonsten keine Publikationen bisher.

    Über wissenschaftliche Gründe bei der LMU beworben, die Gründe haben neben meinem bisherigen Werdegang auch Job-Postings von Google Health (Clinician Scientist) und Verily beinhaltet, wo Wissenschaftler mit medizinischen Degree sowie Informatik-Kenntnissen oder Abschlüssen gesucht werden. Ich habe in der Firma, aber nicht in diesen Abteilungen schon mehrfach Praktika gehabt, was evtl. zu einem nachvollziehbaren „Werdegang“ beiträgt. Zudem die Unterstützung meines Masterarbeits-Professors, der genau in diesem Zwischenbereich forscht. Ansonsten hab ich außerhalb des Studiengangs schon in der Schule und auch in der Uni extracurriculär immer wieder Wettbewerbe und Projekte in relevanten Feldern (Robotik, Computer Vision…) gehabt, was evtl. auch zu ein paar mehr Punkten geführt hat.

    Bewerbung/Prios: wegen meines laufenden Studiums und persönlichen Gründen nur für LMU beworben.
    Zulassung: Hat direkt am ersten Zulassungstag geklappt – 3 Punkte für Bachelor-Abschlussnote, daher starke Vermutung dass die Gründe 9 Punkte gegeben haben (bei 7 Punkten müsste es für LMU nicht mehr gereicht haben, daher denke ich dass es eher die 9 Punkte waren, habe aber keine Bestätigung. 11 Punkte kommt mir mein Werdegang nicht würdig vor.)

    Wenn hier jemand was ähnliches studiert hat und Fragen hat, könnt ihr euch gerne mit einer Nachricht bei mir melden (https://www.linkedin.com/in/viviana-sutedjo/)

    Viel Erfolg!

    Like

  14. Mein Erfahrungsbericht zum Weg ins Zweitstudium:

    GOETHE-UNIVERSITÄT FRANKFURT
    WS 2019
    BACHELOR: Gesundheitspsychologie
    MASTER: Klinische Psychologie & Psychotherapie (1,5 -> 4 Punkte)
    GRÜNDE: Wissenschaftliche Gründe (7 Punkte)
    PROMOTION: Keine
    PUBLIKATIONEN: Erstautorenschaft Paper

    Meine ersten zwei Anläufe über besondere/sonstige berufliche Gründe 2018 (u.a. Uni Gießen und Heidelberg) waren erfolglos. Eine Zusage habe ich dann endlich dank wissenschaftlicher Gründe bekommen im Herbst 2019 an der Goethe Universität Frankfurt. Alle guten Dinge sind drei. Zu meinem Werdegang:

    Habe einen Bachelor und Master in Psychologie absolviert (nicht in Frankfurt) und dann eine wissenschaftliche Master Thesis im Bereich der Reproduktionsmedizin einer Uni Klinik geschrieben an einer Schnittstelle, die sowohl psychologisch als auch medizinisch von Interesse ist. Glücklicherweise konnte ich am Heidelberger Institut für medizinische Psychologie dann auch im Rahmen meiner Master Thesis ein Paper verfassen, welches ich als Erstautorin veröffentlichen durfte. Das war in meinen Augen der Schlüssel zum Erfolg (obwohl ich nur 7 Punkte für meine Begründung bekommen habe); Argumentation war runtergebrochen, dass ich in diesem Bereich weiter forschen möchte, mir aber dafür die medizinische Fachkenntnis fehle. Plus die 4 Punkte für die Master Note ergaben dann also bei mir 11 Punkte, mit denen ich im WS in Frankfurt zugelassen worden. Es war eine lange Odyssee aber ich bin froh und dankbar, dass ich mit 27 noch einmal den Schritt gewagt habe, meinen Traum vom Medizinstudium zu erfüllen.

    Viel Erfolg an alle, die auch den Wunsch haben! Nichts ist unmöglich!

    Like

  15. Hey! Super Seite, vielen Dank!!

    Ich sitze auch gerade (mit 33…) an meinem Schreiben, und versuche es nebenden beruflichen Gründen auch über die wissenschaftlichen. Der Traum stirbt leider eben doch nie…

    Studiert habe ich Chemie (Bachelor) und Management (Master, wollte eben raus aus dem Labor und direkt mit Menschen was machen…) und arbeite seit einigen Jahren in der Pharmaindustrie. Hier wären berufliche Gründe wohl besser? Aber mehr als 7 gibt es ja vermutlich nicht, selbst wenn ich mit der medizinischen Abteilung argumentiere in die ich gerne möchte?

    Andererseits wollte ich es auch über die wissenschaftlichen probieren, aber da ich mich vor der langen Promotion „gedrückt“ habe und den Management Master angegangen bin, sind die Chancen vermutlich gering?

    Like

Hinterlasse einen Kommentar